Sonntag, Juni 23Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont
Shadow

„Gemeinsam Zukunft gestalten“: Mitwirklabor wird am 13.06.2024 eröffnet

Unter dem Motto „Gemeinsam die Zukunft gestalten“ öffnet das neue Mitwirklabor im Hamelner Bahnhof am 13. Juni 2024 seine Türen.

Unter dem Motto „Gemeinsam die Zukunft gestalten“ 
öffnet das neue Mitwirklabor im Hamelner Bahnhof am 13. Juni 2024 seine Türen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, von 15:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr an dieser spannenden Veranstaltung teilzunehmen.
Das Mitwirklabor befindet sich im ersten Obergeschoss des Hamelner Bahnhofs und wird in einem entspannten Rahmen vorgestellt. Die Besucherinnen und Besucher können die ersten Smart-City-Projekte kennenlernen, die in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit Jugendlichen, älteren Bürgerinnen und Bürgern sowie weiteren Kooperationspartnern entwickelt wurden. Diese Projekte bieten allen Interessierten die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken und die Projekte voranzubringen.
Bei allen gezeigten Projekten können die Besucherinnen und Besucher auf die eine oder andere Art mitmachen und das Projekt voranbringen, denn das Team des Smart-City-Projekts startet mit kleinen Projekten, die aber das Potenzial für Größeres haben. Wie etwa die Sensorprojekte zur Temperaturmessung, Wasserstandsmessung und Trockenheitsmessung im Landkreis. An verschiedenen Orten soll vor allem in Hitzesommern die Temperatur gemessen und über die Landkreis-App Schattenplätze aufgezeigt werden. Außerdem soll der Wasserbedarf von Bäumen gemessen werden, um bei Bedarf zum Wässern aufrufen zu können. Neben der Präsentation der Projekte erwarten alle Interessierten interaktive Erlebnisse, etwa ein Drachenflugsimulator oder eine Künstliche Intelligenz, mit der eigene Musikstücke komponiert werden können.
„Wir freuen uns darauf, Sie zur Eröffnung begrüßen zu dürfen. Nutzen Sie die Gelegenheit, in geselliger Atmosphäre mehr über unsere Projekte zu erfahren, eigene Ideen einzubringen und an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken. Für das leibliche Wohl ist mit kleinen Häppchen ebenfalls gesorgt“, ruft Dr. Sybille De La Rosa als Projektverantwortliche die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auf.
Zur besseren Organisation ist eine Anmeldung erforderlich unter: www.mitwirkportal.de

Veranstaltungsdetails:
Datum: 13. Juni 2024
Zeit: 15:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Ort: Mitwirklabor im Hamelner Bahnhof, 1. Obergeschoss
Foto: oh: