Sonntag, Juni 23Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont
Shadow

Gemeinschaftsprojekt ein Tag im Wald

Die Stadt Bad Pyrmont, die Stadtforst und die Jägerschaft haben am 22.Mai die Aktion „Tag im Wald“ durchgeführt.
Nach einem informativem Tag Stärkung mit Stockbrot und Bratwurst; viel Spaß trotz Regens.

Die Stadt Bad Pyrmont, die Stadtforst und die Jägerschaft haben am 22.Mai die Aktion „Tag im Wald“ mit den Schulabgängern der Pyrmonter Kindergärten durchgeführt.

Im Rahmen der Aktion, die von den Landfrauen Bad Pyrmont, dem NABU und dem ortsansässigen Imker Pekrul tatkräftig unterstützt wurde, wurden 150 Kindergartenkinder und die Erzieher und Erzieherinnen der Einrichtungen an neun verschiedenen Ständen über Themen rund um den Wald, einschl. der Flora und Fauna, der Forst, die Jagd in all ihren Facetten und den Umwelt- und Naturschutz informiert.

Die Stadtforst erläuterte den Waldbau, die Holzernte und die hieraus entstehenden Produkte, der ortsansässige Imker Pekrul die Arbeit mit Bienen, die Aufgaben der Bienen und die Honiggewinnung. Die Jägerschaft war mit ihrem Infomobil vor Ort und zeigte die Arbeit von Jagdhunden, einen Einsatz von Wärmebilddrohnen bei der Kitz- und Wildtierrettung, informierte zu dem Wolf als Rückkehrer in unsere Wälder, und eine Falknerin präsentierte das Weltkulturerbe Falknerei. Der NABU war mit einem Stand über die Singvögel des Waldes vertreten und erklärte die Flora und Fauna im Wald.

Für das leibliche Wohl boten die Landfrauen Bad Pyrmont den Kinder Stockbrot, Bratwürstchen, Brötchen und Getränken an.
Der Bustransfer der Kindergartenkinder und ihrer Erzieherinnen und Erzieher wurde von der Jägerschaft Hameln-Pyrmont übernommen. Die finanziellen Mittel hierfür wurden durch eine großzügige Spende der Stadtsparkasse Bad Pyrmont zur Verfügung gestellt, ohne die die Veranstaltung nicht hätte stattfinden können.
Der Dank der Stadt Bad Pyrmont gilt insbesondere allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Organisation dieses unvergesslichen Tags der Kindergartenkinder.

Fotos: oh/Stadt Pyrmont