Klimaschutzagentur

Klimaschutz ist aktuell in aller Munde.

Die Klimaschutzagentur Weserbergland hat sich daher entschieden, neue Wege zu beschreiten, um über Klimaschutzmaßnahmen zu informieren und die Menschen im Weserbergland dabei zu unterstützen, die Klimaziele zu erreichen. Herausgekommen sind vier Vorträge und Kurse für Jung und Alt in Kooperation mit der Volkshochschule Hameln-Pyrmont.

Am 04. und 11.03.2020 informiert Dirk Hufnagel in seinem Vortrag „Mein Haus, mein Dach, mein Strom“ über die Möglichkeiten der Installation einer PV-Anlage auf dem eigenen Dach, denn Sonnenstrom wird immer günstiger. Seine Kosten liegen schon lange unter denen eines Strombezugsvertrages, weil die Anschaffungskosten sich in den letzten Jahren kontinuierlich verringert haben. Immer mehr Hauseigentümer liebäugeln daher mit der Anschaffung einer eigenen PV-Anlage.

Dabei tauchen aber auch Fragen auf: „Wie groß muss mein Dach sein, und welche Ausrichtung ist die beste für mich?“ „Wie viel vom bisher gekauften Strom kann ich selbst produzieren?“ „Um wie viel vergrößert eine Batterie meine Unabhängigkeit?“ „Wie viel vom eigenen Strom kann ich in einem Elektroauto nutzen?“ „Was kosten Solarstromanlagen heute noch?“ Diesen und weiteren Fragen geht der Kurs auf den Grund und bietet die Grundlagen für eine Entscheidungsfindung.

Am 06.03.2020 erörtert Eckhardt Steinmüller in seinem Workshop „Pizza, Pommes und Parmaschinken“, welchen Einfluss unser Essen auf das Klima hat. Kann es für die Umwelt schlecht sein, wenn wir uns ein Fertiggericht in den Ofen schieben? Wo kommen die ganzen Zutaten her, womit wird das fertige Produkt verpackt und wie wird es transportiert?

Unter anderem anhand des Beispiels einer Tiefkühlpizza, die bei vielen Menschen regelmäßig auf den Tellern zu finden ist, veranschaulicht der Dozent, woraus genau unsere tägliche Nahrung besteht und welche Wege sie zurücklegt, um letztendlich auf unseren Tischen zu landen.

Alle wichtigen Infos gibt es hier https://www.klimaschutzagentur.org/termine/.

Foto: oh/RoyBuri

Tags:

Ähnliche Artikel

Keine Ähnliche Artikel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.