Donnerstag, September 19Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont

Blickpunkt: Förderung der Innenstadt; Deine Idee, Dein Business, Dein Raum!

Seit dem ersten Januar 2024 ist die aktuelle Richtlinie zur Reduzierung des Gewerbeleerstands in der Pyrmonter Innenstadt in Kraft.

Seit dem ersten Januar 2024 ist 

die aktuelle Richtlinie zur Reduzierung des Gewerbeleerstands in der Pyrmonter Innenstadt in Kraft. Mit ihr stellt die  Kleinunternehmen oder Einzelpersonen Finanzmittel für den Bezug oder die wirtschaftliche Neunutzung von Ladenlokalen in Bad Pyrmont zur Verfügung.

Im Fokus stehen dabei Einzelhandel und Dienstleistungen, die die Angebotsvielfalt in Bad Pyrmont erweitern. Um dem auf der Homepage der Stadt nachzulesenden „Papiertiger“ mehr Leben einzuhauchen und das Angebot einer breiteren Bevölkerung nahezubringen hat Wirtschaftsförderer Stefan Stuckenberg mit dem Pyrmonter Gewerbetreibenden Mark Kessler ein Konzept zur Beklebung von Leerstandsimmobilien in der Innenstadt entwickelt.

Aktuell ist die Aktion in der Brunnenstraße an zwei leerstehenden Ladenlokalen gestartet. Zwei weitere werden kurzfristig folgen. Und das muss nicht das Ende der Aktion sein. “Wir wollen auf die Fördermöglichkeiten hinweisen und freuen uns, damit gleichzeitig die Optik der leerstehenden Gebäude attraktiver gestalten zu können, so Stefan Stuckenberg. Über einen QR-Code auf der Beklebung wird auf die Förderrichtlinie der Stadt verwiesen. 

Ansprechpartner für Anfragen der Förderung ist Stefan Stuckenberg, Telefon 949324 oder s.stuckenberg@stadt-pyrmont.de.

Fotos: oh/ Stadt Bad Pyrmont