Programmtipps
DO 03.04. – Sumpfe Karaoke
Café | 19 Uhr | Eintritt frei It’s your time to shine! Die Sumpfblume lädt alle ein, ihre Stimme zu Höchstleistungen anzutreiben. Bei der Karaoke im Café besteht die Möglichkeit, das Können mal so richtig unter Beweis zu stellen – oder auch ein-fach nur nach Lust und Laune zu singen. Hier darf jeder auf die Bühne!
DO 03.04. – Die Theater-AG des Vikilu präsentiert Die Physiker
Saal | 19.30 Uhr | Eintritt frei Drei Physiker, eine Irrenanstalt und eine mörderische Wahrheit – Friedrich Dürrenmatts schwarze Komödie stellt die Frage, wer eigentlich wahnsinniger ist: Die, die als verrückt gelten, oder die, die die Welt regieren? In einem Irrenhaus werden nacheinander Krankenschwestern ermordet, während der Kriminalinspektor Richard Voß vor einem Rätsel steht: Was waren die Motive? Gibt es einen Zusammenhang? Und wie lässt sich endlich der Staatsanwalt beruhigen? Hinter der Fassade der geistigen Umnachtung verbirgt sich ein düsteres Spiel um Macht, Wissenschaft und Verantwortung. Kann Wissen die Welt retten – oder führt es sie ins Verderben? Die Theater-AG des Viktoria-Luise-Gymnasiums lädt Sie und euch dieses Jahr herzlich ein, den Blick durch das Schlüsselloch in das Sanatorium „Les Cerisiers“ zu wagen. Am 01. und 03. April um 19 Uhr in der Sumpfblume Hameln, wenn sich der Vorhang hebt, wird der Blick freigegeben auf allerlei Lügen, Liebeleien und Lustiges. Seid dabei, wenn die Grenzen zwischen Genie und Wahnsinn verschwimmen! Gefördert wird das Projekt durch das Land Niedersachsen, den Landschaftsverband Hameln-Pyrmont und das Sonderförderprogramm „MitKultur-MitMensch-Mitmachen“.
FR 04.04. – Party: Depeche Mode Nacht
Saal | 21 Uhr | Eintritt 10 Euro Auch in diesem Jahr kehrt die Depeche Mode Nacht zurück in die Sumpfblume, und wird an diesem Abend eine der einflußreichsten Bands der letzten vier Dekaden feiern.
Die Gäste hören, fühlen und erleben die Stimmung, die nur Depeche Mode erzeugen kann. Hits, Raritäten, selten Gehörtes von DM, garniert mit artverwandten Stücken aus Synthpop, Darkwave, Electro, etc. der letzten 40 Jahre. Enjoy the….

SA 05.04. – Konzert: Andreas Kümmert Saal | 20 Uhr | Eintritt ab 31,80 Euro
Andreas Kümmert präsentiert voller Stolz seine neue live 2.0/25 tour, mit der er auf die Bühnen Europas zurückkehrt, um seine Fans mit einer einzigartigen Mischung aus gefühlvollem Blues, Soul und Rock zu begeistern. Im Gepäck hat er nicht nur neue Songs seines 2025 erscheinenden Albums, sondern auch eine ganz neue Sicht auf die Zukunft … BIO: 2013 gelingt Andreas Kümmert der Durchbruch. Mit seiner Eigenkomposition „Simple Man“ gewinnt er die TV-Show „The Voice Of Germany“. Seitdem ist er mit seiner einzigartigen Stimme, beeindruckender Blues-Gitarre und seinen zeitlosen Songs längst über dieses Stigma hinausgewachsen und im Gegensatz zu den meisten Teilnehmern derartiger TV-Formate, nach wie vor konstant erfolgreich. Foto: Thomas Berberich

SO 06.04. – Kinderkonzert: herrH ist da!
Saal | 15 Uhr | Eintritt ab 17 Euro
Wenn das erste Konzert zu einem ganz großen Erlebnis im Leben der Kleinen wird. Wenn Kinder und Eltern gemeinsam ausgelassen tanzen, feiern und Ihre Stimmbänder einem echten Härtetest unter-ziehen. Wenn der Mitmach-Faktor groß geschrieben wird und nicht nur die Tanzbeine, sondern auch kleine und große Herzen bewegt werden. Dann kann nur einer auf der Bühne stehen: herrH, der Familiensoundtrack auf zwei Beinen, der ganz genau weiß, wie man ein Kinderkonzert zu einem un-vergesslichen Moment werden lässt. Er definiert den Begriff „Kinderkonzert“ neu und macht daraus kurzerhand ein Familienkonzert mit Wow-Faktor. Bis zu 200 mal im Jahr lädt er Kinder und Eltern von der Ostsee bis zu den Alpen dazu ein, mit ihm und einer Extraportion Konfetti, Nebel, Kuscheltier Stagedive und dicken Bässen im Bauch eine XXL-Familyparty zu feiern. Jede Menge „Neue Deutsche Kindermusik“ und Hits wie „Emma, die Ente, die ewig verpennte“ oder „Raffi, die Giraffe“ dürfen auf keiner herrH-Setlist fehlen. Weit mehr als 100 Millionen Streams seiner Songs sowie Auftritte mit bekannten Popstars bei Festi-vals und TV-Sendern wie KIKA beweisen eindrucksvoll: herrH ist aus dem Leben der Familien nicht mehr wegzudenken und will nicht nur den Kleinen unvergessliche Live-Momente bescheren – auch die Großen sollen sich bei seinen Konzerten wohl fühlen und nochmal Kind sein dürfen. Stundenlange Foto-Sessions und Autogrammstunden und ein dickes „High5“ mit jedem einzelnen Fan gehören für herrH zu einem gelungenen Konzert aus dem auch er seine Energie schöpft, die er beim nächsten Konzert an Familien weitergibt. Denn das wohl schönste Kompliment für den Vollblut-musiker ist es, wenn seine kleinen Riesen-Fans ihre Eltern abends vorm Einschlafen im Bett die Frage aller Fragen stellen: „Gehen wir morgen wieder auf ein herrH-Konzert?“ Vielleicht nicht morgen, aber definitiv beim nächsten Mal, wenn es wieder heißt „hurra, hurra, herrH ist da!“ Foto: Viktor Schanz