Am Tag der Kinderrechte, dem 20. November 2024, jährt sich die Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention zum 35.mal. In Deutschland steht der Aktionstag in diesem Jahr unter dem Motto „Kinderrechte leben. Demokratie stärken.“
Die konsequente Verwirklichung der Kinderrechte ist nicht nur von entscheidender Bedeutung für das Wohlergehen unserer Kinder und Jugendlichen, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur Stärkung unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft.
Als internationales Zeichen werden weltweit an diesem Abend Gebäude blau angestrahlt, in der Farbe der Kinderrechte. In diesem Jahr nimmt Bad Pyrmont als Kinderfreundliche Kommune wiederum an dieser Aktion teil. Das Gebäude Humboldtstraße 30 sowie die Grundschule Holzhausen werden in blaues Licht getaucht. Die Grundschule Holzhausen hat nach einem intensiven Bewerbungsprozess in diesem Sommer das Siegel als Kinderrechteschule erhalten und nimmt an der Schulaktion der UNICEF „Du gehörst dazu!“ teil, mit der für Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung geworben wird.
Das Jugendparlament beteiligt sich in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro ebenfalls mit einer Aktion am Tag der Kinderrechte. In der ersten großen Pause wird im Foyer der Mensa ein neuer Bücherschrank von Schülerinnen und Schülern u.a. mit blauen Handabdrücken gestaltet. Dieser findet dann, gut gefüllt, seinen Platz in der Mensa.
Foto: oh/adobe stock