Der Einladung des Familien- und Kinderservicebüros zum Informationsabend zum Thema Trauer am 29.10.2024 im Kindergarten „St. Nikolai“ in Oldendorf folgten etwa 20 Interessierte.
Die ortsansässigen Pastorinnen Frau Ahlbrecht und Frau Engelmann gestalteten den Abend zu dem schweren Thema Trauer auf eine angenehme Art und öffneten so die Möglichkeit zum offenen Austausch.Erwachsene sind oftmals unsicher, inwieweit sie mit Kindern über das Thema Tod und Trauer sprechen sollten und können. Wie bringe ich dem Kind bei, dass eine enge Bezugsperson nie wieder kommt, ohne es zu verängstigen?
Der Tod gehört zum Leben dazu und begegnet auch Kindern tagtäglich, z. B. in Form eines toten Insekts, das auf der Wiese gefunden wird.
Es wurde deutlich, dass Kinder Dinge anders wahrnehmen und verstehen als Erwachsene und so auch anders damit umgehen. Umso wichtiger ist es, Kinder einfühlsam und gut begleiten, mit ihnen über ihre Emotionen zu sprechen und ihnen Raum zu geben, diese zuzulassen, denn auch sie haben ein Recht auf Trauer. Im Gepäck hatten die Referentinnen auch viele gute Buchtipps sowie Empfehlungen für (weniger) geeignete Redewendungen im Gespräch mit Kindern.
Für Fragen und Gespräche in entsprechenden Situationen stehen die Pastorinnen Frau Ahlbrecht und Frau Engelmann gerne zur Verfügung.
Fotos: oh/Flecken Salzhemmendorf