Freitag, Oktober 11Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont

Ab jetzt kann gerollt werden: Skatepark auf dem Werder ist fertig

Fast auf den Tag genau vor fünf Monaten begannen auf dem Werder die Bauarbeiten für Hamelns neuen Skatepark.

Fast auf den Tag genau vor fünf Monaten 

begannen auf dem Werder die Bauarbeiten für Hamelns neuen Skatepark.

Nun ist er fertig: Mit Unterstützung der Städtebauförderung von Bund und dem Land Niedersachsen hat die Stadt Hameln gemeinsam mit dem Kölner Planungsbüro Landskate GmbH, dem Hamelner Bauunternehmen Bente Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG und dem Münchener Skateparkbauer Maximilian Häring auf 665 Quadratmetern nicht nur Rampen, Pipes und Geländer für alle Fans von Skateboard, BMX, Rollerblades, Stunt-Scooter und WCMX geschaffen – sondern vor allem auch einen einzigartigen Treffpunkt im Herzen der Stadt. 

Nun soll der neue Skatepark standesgemäß eingeweiht werden: Am Samstag, 28. September, gibt Oberbürgermeister Claudio Griese die Anlage um 11 Uhr offiziell frei. Im Anschluss können erfahrene Skaterinnen und Skater auf den nagelneuen Beton-Elementen ihre besten Tricks zeigen. Beginn des Best-Trick-Contests ist um 11.30 Uhr, die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt vor Ort am Stand des Vereins Hamelner Trittbrettfahrer e. V. Danach wird der Skatepark dann für alle Alters-, Nutzergruppen und Könnens-Niveaus geöffnet.

Ab 19 Uhr geht die Eröffnungsparty dann im Kultur- und Bildungszentrum Regenbogen weiter: Beim kostenlosen Aftershow-Konzert gibt es rockigen Sound von der Band The Struggles, Electro-Sounds von Rzee vom teamortec und Rap aus der Region von Echt Leni. Jeder, der mit „einer Rolle unter dem Arm“ zum Konzert kommt – egal ob mit Skateboard, Inline-Skates, Scooter, Rollstuhl oder Rollator – wird mit einem Freigetränk begrüßt.


Fotos: oh/Stadt Hameln