Fast auf den Tag genau vor fünf Monaten
begannen auf dem Werder die Bauarbeiten für Hamelns neuen Skatepark.
Nun ist er fertig: Mit Unterstützung der Städtebauförderung von Bund und dem Land Niedersachsen hat die Stadt Hameln gemeinsam mit dem Kölner Planungsbüro Landskate GmbH, dem Hamelner Bauunternehmen Bente Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG und dem Münchener Skateparkbauer Maximilian Häring auf 665 Quadratmetern nicht nur Rampen, Pipes und Geländer für alle Fans von Skateboard, BMX, Rollerblades, Stunt-Scooter und WCMX geschaffen – sondern vor allem auch einen einzigartigen Treffpunkt im Herzen der Stadt.
Nun soll der neue Skatepark standesgemäß eingeweiht werden: Am Samstag, 28. September, gibt Oberbürgermeister Claudio Griese die Anlage um 11 Uhr offiziell frei. Im Anschluss können erfahrene Skaterinnen und Skater auf den nagelneuen Beton-Elementen ihre besten Tricks zeigen. Beginn des Best-Trick-Contests ist um 11.30 Uhr, die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt vor Ort am Stand des Vereins Hamelner Trittbrettfahrer e. V. Danach wird der Skatepark dann für alle Alters-, Nutzergruppen und Könnens-Niveaus geöffnet.
Ab 19 Uhr geht die Eröffnungsparty dann im Kultur- und Bildungszentrum Regenbogen weiter: Beim kostenlosen Aftershow-Konzert gibt es rockigen Sound von der Band The Struggles, Electro-Sounds von Rzee vom teamortec und Rap aus der Region von Echt Leni. Jeder, der mit „einer Rolle unter dem Arm“ zum Konzert kommt – egal ob mit Skateboard, Inline-Skates, Scooter, Rollstuhl oder Rollator – wird mit einem Freigetränk begrüßt.
Fotos: oh/Stadt Hameln