Freitag, Oktober 11Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont

Fahrradaktions-Tag am 164-er Ring

Hameln (sak). Wer schon immer mal gemeinsam mit Oberbürgermeister Claudio Griese etwas ins Rollen bringen wollte, hat dazu am Samstag, 21. September, die einmalige Gelegenheit: Bei einer gemeinsamen Fahrradtour quer durch Hameln können Bürgerinnen und Bürger mit ihm und Hamelns Stadtbaurat Markus Pfeiffer über die verschiedensten Verkehrsthemen ins Gespräch kommen. Los geht’s um kurz nach 11 Uhr am 164-er Ring. Die Radlerinnen und Radler werden in Richtung Hessisch Oldendorf unterwegs sein und nach einer kleinen Kaffeepause gegen 14.30 Uhr zurück in Hameln erwartet. Genug Zeit also, um sich unterwegs über Radverkehr in Hameln, die Mobilitätswende und vieles mehr zu unterhalten. Übrigens: Wer für die Tour eine kleine Stärkung braucht, sollte pünktlich am Treffpunkt 164-er Ring auf der Höhe des Bürgergartens sein. 


Die ersten 200 Radtour-Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten vor Ort kostenlos einen Stoffrucksack aus fair gehandelter Baumwolle, fertig gepackt mit einem Lunchpaket. Eine Anmeldung für die Radtour ist zwar nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil. Denn für die ersten 50 Teilnehmer, die sich per Mail beiklimaschutz@hameln.de anmelden, hält das Organisatoren-Team jeweils einen persönlichen Lunchrucksack bis zum Start der Tour um 11.30 Uhr zurück.

Der Aktionstag „Lebensraum Straße – die Straße ist für alle da“ ist Teil der Europäischen Mobilitätswoche und hält am 21. September, zwischen 11 und 17 Uhr, am 164-er Ring zahlreiche attraktive Angebote für Radlerinnen und Radler bereit. Neben der Möglichkeit, sein Fahrrad per Fahrradcodierung gegen Diebstahl abzusichern, stellt der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) noch eine Fahrradwaschanlage bereit und organisiert ein „Schneckenrennen“ auf dem Rad. Zudem gibt es einen Fahrradparcours der Verkehrswacht und jede gute Musik, Snacks und Getränke. Am Abend ab 19 Uhr wird der Film „25 km/h“ gezeigt.

Für den Autoverkehr ist der 164-er Ring, auf dem Abschnitt zwischen Deisterallee und Scharnhorststraße, an diesem Tag gesperrt. Grundstücke und Einrichtungen in diesem Bereich sind aber jederzeit erreichbar.

Foto: oh/adobe stock