Die Volkshochschule Hameln-Pyrmont und die Klimaschutzagentur Weserbergland bieten auch im zweiten Halbjahr 2024 wieder die Vortragsreihe KlimaWissen an.
Den Auftakt bildet die Veranstaltung „Welche Heizungstechnik ist für mein Haus die beste Lösung?“ am 29. August 2024. Anders als im ersten Halbjahr finden die Vorträge nun im vhs-Haus in der Sedanstraße 11 statt und starten um 17 Uhr.
Wenn der Austausch einer alten Öl- oder Gasheizung ansteht und Hauseigentümer:innen mehr klimaschützende Technik nutzen möchten, stellt sich für viele die Frage, welche Heiztechnik die geeignete Alternative ist. Daher befasst sich der erste Vortragsabend mit der zukunftsfähigen Heizungstechnik für Heißwasser und Wärme passend zur jeweiligen Gebäudesituation. Beim Umstieg auf erneuerbare Energien kann man sich nicht nur auf eine angenehme Wärme, sondern langfristig auch auf Kostenersparnisse und Unabhängigkeit von den schwankenden Öl- und Gasmärkten verlassen. Außerdem werden bis zu 70 Prozent der Investitionskosten gefördert, wenn man beim Heizen auf 65 Prozent Erneuerbare Energie umsteigt.
„Die passende energieeffiziente Technologie, die für behagliche Wärme sorgt und langfristig Kosten spart, gibt es eigentlich für jedes Haus“, sagt Uwe Bochnig von der Klimaschutzagentur Weserbergland und Referent der Vortragsreihe. Er wird an diesem Abend nicht nur technische Fragen erörtern, sondern auch über die Bundesförderungen beim Heizungswechsel Auskunft geben.
Wer nach der Veranstaltung weitergehende individuelle Heizungsfragen klären möchte, kann sich bei der Klimaschutzagentur für eine telefonische oder Vor-Ort-Beratung anmelden. Dieses Angebot wird im Rahmen einer Kooperation der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen durchgeführt. Informationen und Anmeldung unter www.klimaschutzagentur.org/heizungsberatung/
Die Veranstaltungsdaten zusammengefasst:
KlimaWissen – die private Energiewende im Fokus: Welche Heizungstechnik ist für mein Haus die beste Lösung?
Referent: Uwe Bochnig
Datum: Donnerstag, den 29. August 2024
Ort: vhs-Haus in der Sedanstr. 11, Raum 311
Zeit: 17:00 – 18:30 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alle Termine im zweiten Halbjahr im Überblick:
29.08 24: Welche Heizungstechnik ist für mein Haus die beste Lösung?
28.11.24: Energetische Sanierung und Dämmung im Eigenheim
12.12.24 Stecker-Solaranlagen für den Balkon – Was ist zu beachten
23.01.25 Photovoltaik und Elektromobilität sinnvoll kombinieren
Hintergrund:
Feierabend-Angebot der Volkshochschule Hameln-Pyrmont und der Klimaschutzagentur Weserbergland
Im privaten Eigenheim auf Erneuerbare Energien zu setzen, trägt zum Klimaschutz bei und entlastet Eigentümer:innen finanziell auf Dauer. Die vhs Hameln-Pyrmont und die Klimaschutzagentur Weserbergland laden von August 2024 bis Januar 2025 zu informativen und geselligen Feierabend-Treffen ein, bei denen aktuelle Themen der nachhaltigen Energieversorgung im Eigenheim behandelt werden. Ein Energieexperte der Klimaschutzagentur Weserbergland wird bei jedem Treffen der Reihe „KlimaWissen – die private Energiewende im Fokus“ einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des jeweiligen Themas geben, praktische und gesetzliche Rahmenbedingungen erklären und zu aktuellen Förderprogrammen informieren. Die Gäste haben im Anschluss stets die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Über die Klimaschutzagentur Weserbergland
Klimaschutzmaßnahmen initiieren, über Energiesparmöglichkeiten informieren und Energiekonzepte entwickeln – das sind die drei wesentlichen Aufgaben der Klimaschutzagentur Weserbergland. Sie agiert unabhängig und gemeinnützig und steht Privatpersonen, Unternehmen sowie Kommunen mit ihrer Expertise beratend zur Seite. Träger der Agentur sind alle Städte und Gemeinden der Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden sowie die Landkreise selbst, die Energieversorgungsunternehmen Stadtwerke Hameln Weserbergland, Stadtwerke Bad Pyrmont, Westfalen Weser, Avacon und die Weserstadtwerke-Service GmbH (ein Unternehmen der Stadtwerke Holzminden und Höxter) sowie ein Förderverein mit Akteur:innen aus der Wirtschaft. Weitere Informationen finden Sie unter www.klimaschutzagentur.org oder auf den Social-Media-Kanälen der Klimaschutzagentur Weserbergland.
Foto: oh/adobe stock