Ausstellung im Infocenter informiert über den Weg der braunen Bohnen
Geheimnis, Magie und Verführung – das sind die Zutaten der Rattenfängersage. Auch die Zutaten des neuen Kaffees „Rattenfängers Symphonie der Sinne“ und des
Espressos „Pfeifers Medley“ können sich sehen und schmecken lassen. Die Namensgebung für beide Sorten, Rattenfängers Symphonie der Sinne und Pfeifers
Medley, stammt von keinem Geringeren als von Michael Boyer, dem hauptamtlichen Rattenfänger Hamelns. Er hatte die Idee dazu. Die Hannoversche Kaffeemanufaktur hat dann diese Sorten eigens für die Rattenfängerstadt komponiert. Damit geht die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) neue Wege in der Vermarktung. „Ich freue mich sehr über diese Kooperation mit einem starken Vertriebspartner an unserer Seite, der mit seinen Produkten weltweit aktiv ist“, betont Harald Wanger, Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH.
„Aufgrund der hohen Bekanntheit des Rattenfängers gerade im asiatischen Raum werden wir die Kaffees nicht nur in Hannover, sondern auch über unsere Dependancen in China vermarkten“, berichtete Alexander Schenk, kaufmännischer Direktor der Hannoverschen Kaffeemanufaktur. In China ist die Hannoversche Kaffeemanufaktur über die Söhne des Geschäftsführers Andreas Berndt bereits seit Jahren aktiv. Sowohl mit einer Rösterei als auch mit Verkaufsstellen. Genauer gesagt in den Wirtschaftsmetropolen Chinas, nämlich in Shenzen und Shanghai. „Natürlich sind die Chinesen in erster Linie Teetrinker – aber Kaffee ist dort als Lifestyle-Getränk stark im Kommen“, weiß Alexander Schenk. Mit dem Vermarktungsstart am 24. August beginnt auch eine Ausstellung der Hannoverschen Kaffeemanufaktur im Foyer des Infocenter Hameln. Sie informiert über den langen Weg von der Ernte bis zum fertigen Kaffeeprodukt. Kaffeesäcke und Kaffeemühlen illustrieren die informative Produktausstellung. Sie kann bis Weihnachten kostenlos
besichtigt werden.
Über die Hannoversche Kaffeemanufaktur
13 Mal in Folge Kulinarischer Botschafter Niedersachsens
Die Hannoversche Kaffeemanufaktur wurde 2012 von Andreas Berndt in Hannover-Limmer gegründet. Im Februar 2016 eröffnete der Kaffee-Experte die Rösterei in Burgdorf-Heeßel, Dorfstraße 17. Seit März 2018 gibt es eine weitere Filiale in der Wunstorfer Straße 33 in Hannover. Paradepferd des Unternehmens ist der 2021 eröffnete Standort in der Kramerstraße 25 gegenüber der Marktkirche. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 40 Mitarbeitende und führt ein Sortiment von über 40 Kaffeespezialitäten. Jährlich werden rund 200 Tonnen Kaffee produziert. 2016 eröffnete die Hannoversche Kaffeemanufaktur ihre erste Rösterei im chinesischen Changde. Die beiden jüngeren Söhne der Familie Berndt bauen dort das Geschäft für Shenzen, Shanghai und Singapur auf. Seit der Manufaktur-Gründung wurden 13 Kaffeespezialitäten der Rösterei jährlich zu Kulinarischen Botschaftern Niedersachsens gekürt.
Mehr unter https://www.hannoversche-kaffeemanufaktur.de
Fotos: oh/©Harald Langguth