Tanzfreudig, stimmgewaltig, fulminant und mitreißend - das Ensemble von „Robin Hood - Das Musical“ gab und gibt alles, als gäbe es kein Morgen mehr...

Tanzfreudig, stimmgewaltig, fulminant und mitreißend – das Ensemble von „Robin Hood – Das Musical“ gab und gibt alles, als gäbe es kein Morgen mehr…

Auswertung aus 2023 bei den Hörerinnen und Hörern von musicalradio.de: Das Fuldaer Musical „Robin Hood“ punktete im vergangenen Jahr gleich in mehreren Kategorien. In den Jahrescharts des Senders belegte es gleich mehrfach den ersten Platz. Der große Schlusssong Freiheit für Nottingham“, Soli und Duette, aber eigentlich das ganze Werk: Bei den Hörerinnen und Hörern des Internet-Senders musicalradio.de schnitt die Fuldaer Produktion Robin Hood am besten ab. Die Songs, die aus der Feder von Dennis Martin und dem irischen Singer-Songwriter Chris de Burgh stammen, belegten in den Jahrescharts Spitzenplätze bis hin zur Nummer 1. Diese Charts wurden auf der Grundlage der beim Sender eingegangenen kostenlosen Musikwünsche erstellt. Es wurden 67.000, doppelte Wünsche herausgefiltert, so dass sich eine Nutzerzahl von 39.553 Wünschen ergab. Wählen konnten die Fans aus der Datenbank von musicalradio.de, die unter anderem 886 Musicals, 1368 Aufnahmen und 114 Sampler umfasst.

Die Bandbreite war also groß, die Konkurrenz enorm: Unter anderem musste sich die Fuldaer Uraufführung neben „3 Musketiere“, „Aladdin“ und „Eiskönigin“ behaupten. Und auch Eigenproduktionen von „spotlight musicals“ wie „Die Päpstin“ und „Der Medicus“ konkurrierten dabei um die Platzierungen.

Beliebtestes Musical
Platz 1: Robin Hood
Beliebtestes Musical Deutschland
Platz 1: Robin Hood, Platz 4: Die Päpstin, Platz 6: Der Medicus
Beliebtestes deutschsprachiges Musical
Platz 1: Robin Hood
Beliebteste Musicalaufnahme
Platz 1: Robin Hood
Beliebteste Titel, die 2022 veröffentlicht wurden (alle Platzierungen gehen an Robin Hood)
Platz 1: Finale Platz 2: „Freiheit für Nottingham“ Platz 3: „Robin Hood“ Platz 4: „Endlich frei sein“ Platz 5: „Ich oder du“

Bestes Duett männlich/weiblich
Platz 1: „Endlich frei sein“ Platz 3: „Ich weiß nicht, wer du bist“
Beliebtestes Finale
Platz 1: Robin Hood
Bester Gruppensong männlich/weiblich
Platz 2: „Robin Hood“
Bester Solotitel männlich
Platz 2: „Freiheit für Nottingham

Beliebtester Titel des Jahres
Platz 2: „Robin-Hood-Finale“
Platz 3: „Freiheit für Nottingham“ aus Robin Hood
Beliebteste Ouvertüre
Platz 2: Robin Hood
Beliebteste Darstellerin
Platz 5: Johanna Zett
Beliebtester Darsteller
Platz 1: Mark Seibert
Platz 10: Friedrich Rau

spotlight-Produzent Peter Scholz freute diese Preisverleihung besonders, denn es sei mit 40.000 zugrunde liegenden Musikwünschen der ehrlichste aller Preise, erklärte er vormals der Fuldaer Zeitung. „Vor dem Hintergrund von fast 1000 Musicals, die zur Wahl standen, zeigt das, wie hoch die Aufmerksamkeit war, die Fulda schon letztes Jahr bundesweit auf sich gezogen habe, so Scholz.
Zurzeit ist „Robin Hood“ im „MusicalSommer Fulda“ zu erleben, im Herbst steht eine Spielzeit in München an, bevor das prämierte Musical exklusiv in Norddeutschland vom 9. -31. Dezember im „MusicalWinter Hameln“ spielt. Tickets sind erhältlich über die Touristinfo Hameln, Hotline: 05151 957818, E-Mail:touristinfo@hameln.de, der Deister- und Weserzeitung und Eventim, sowie allen bekannten VVK-Stellen. Alle Infos unter: www.robinhood-hameln.de
Quelle Hörerwahl: https://musicalradio.de/radio/musicalradio-jahrescharts-2022

Foto: oh/©spotlight-musicals

Tags:

Ähnliche Artikel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.