Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie spielt neben den Impfungen und den allgemeinen Verhaltensregelungen auch die Teststrategie eine entscheidende Rolle.
Der Flecken Salzhemmendorf ist daher sehr dankbar, dass Frau Helene Treichel mit ihrem Team der Apotheken am Rathaus bzw. im Saaletal jetzt kurzfristig eine Testmöglichkeit in der Gemeinde anbietet. Zunächst mussten dabei vielfältige rechtliche Fragen geklärt und Genehmigungen eingeholt werden. Auch bezüglich der Räumlichkeiten müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, hier wird in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung auf die Mehrzweckhalle in Lauenstein zurückgegriffen. Die erste Testtermin wird am Donnerstag, 18.03.2021, von 16.00 – 18.00 Uhr, in der Mehrzweckhalle Lauenstein durchgeführt. Es ist vorgesehen, zunächst jede Woche einen Termin anzubieten, diese werden rechtzeitig veröffentlicht.
Es ist keine vorherige Terminabsprache notwendig, es dürfen jedoch nur symptomfreie Personen getestet werden. Nähere Informationen und die notwendigen Formulare sind auf der Homepagewww.salzhemmendorf.deerhältlich, Nachfragen auch gern telefonisch beim Flecken Salzhemmendorf unter 05153-8080.
„Während meiner täglichen Arbeit habe ich vielfach festgestellt, dass der Nachfrage nach Schnelltest vor Ort nicht entsprochen werden kann“ so Helene Treichel. „Es ist mir als Salzhemmendorferin daher ein besonderes Anliegen, hier zu helfen und Tests vor Ort möglich zu machen.“
Bürgermeister Clemens Pommerening dazu: „Wir freuen uns sehr über dieses Angebot, mit dem wir den Einwohnerinnen und Einwohnern im Flecken Salzhemmendorf etwas mehr Sicherheit in Corona-Zeiten geben können. Aktuell sind die Infektionszahlen in der Gemeinde zwar sehr gering, dieses soll jedoch auch zukünftig so bleiben. Die Schnelltest sind dabei ein wichtiger Baustein, um in den nächsten Monaten wieder zu unserem gewohnten Leben zurückkehren zu können.“
Foto: oh/Stephan_Hoesl