Der auf Initiative der „Bürgerhilfe am Ith e.V.“ vom Diakonischen Werk Elze, dem Flecken Salzhemmendorf und den Schulen im Flecken Salzhemmendorf eingerichtete Lernfonds unterstützt seit Mai 2020 Familien in unterschiedlichen Lebens- und Notlagen bei der Beschaffung von notwendigen Schulmaterialien
Aufgrund der aktuellen Situation mit vermehrtem Homeschooling besteht nun auch die Möglichkeit, die Anschaffung von Druckern zu fördern. Eine Versorgung mit Laptops/ Tablets als Leihgerät soll über die Schulen gewährleistet werden und durch diese ergänzende Förderung von Druckern soll auch Schüler/innen aus bedürftigen Familien ein chancengleicher Zugang zu Lernressourcen geschaffen werden.
Unabhängig von der Corona-Pandemie gewinnt digitales Lernen zunehmend an Bedeutung, sodass diese Förderung als langfristige Unterstützung zu sehen ist.
Beihilfeberechtigt sind Familien im BuT-Bezug (Leistungen für Bildung und Teilhabe) und Familien mit geringem Einkommen, die durch zusätzliche Belastungen in eine finanzielle Notlage geraten sind. BuT-Mittel werden dabei immer vorrangig beantragt. Eine weitere Voraussetzung ist, dass das Kind eine der Schulen im Flecken Salzhemmendorf besucht.
Gefördert werden können neben der Anschaffung von Druckern Kosten für die Erstausstattung künftiger Erst- und Fünftklässler sowie Zuschüsse für die Anschaffung besonderer Lernmittel wie wissenschaftliche Taschenrechner, Atlanten etc. und auch zu Klassenfahrten und Tagesausflügen.
Ansprechpartnerinnen für die Antragstellung sind:
Schulsozialabeiterin an der Schule am Kanstein (KGS)
Irene Lehmann
Lauensteiner Weg 24, 31020 Salzhemmendorf
Telefon: 05153/8076-21
Mail: irene.lehmann@kgs-salzhemmendorf.eu
Familien- und Kinderservicebüro Salzhemmendorf
Katharina Sander
Hauptstraße 2 (Büro: Kleiner Lahweg 2)
31020 Salzhemmendorf
Telefon: 05153/808-152
Mail: sander@salzhemmendorf.de
Informationen erhalten Sie auch hier:
Kirchenkreissozialarbeit (Diakonisches Werk Hildesheim, Beratungsstelle Elze)
Michelle Langer
Kirchplatz 2
31008 Elze
Telefon: 05068/5568
Mail: Michelle.Langer@evlka.de
Der Antrag steht weiterhin zum Download bereit:
www.kgs-salzhemmendorf.de
www.salzhemmendorf.de
www.diakonie-hildesheim.de
Das Projekt wird gefördert von der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover und der „Bürgerhilfe am Ith e.V.“. Es können solange Zuschüsse gewährt werden, wie Geld im Fonds zur Verfügung steht. Das Diakonische Werk hat zu diesem Zwecke ein Spendenkonto eingerichtet.
Konto der Verwaltung: Kirchenamt Hildesheim – IBAN: DE 13 2595 0130 0007 0097 74 – Sparkasse Hildesheim
Verwendungszweck: Lernfonds Salzhemmendorf, Stichwort: 0010-31230
Foto: oh/zapCulture